Mittwoch, 13. Juni 2012


Motivation: Die Mitarbeiterzahl bei Euroweb betrug 640

Kostenloses Obst, Zeitungen und Fachzeitschriften, ein Kickerraum, große gemütliche Küche mit noch größerer Terrasse, von der aus man startende und landende Flugzeuge vor der pittoresken Kulisse Düsseldorfs beobachten kann. Euroweb Mitarbeiter haben’s gut – nach eigener Aussage. Die Zahl der Mitarbeiter bei Euroweb betrug im vergangenen Jahr rund 640.

Was Unternehmen daraus lernen können

Ein Großteil des Euroweb Mitarbeiterstamms besteht aus Webdesignern, die an den Standorten Düsseldorf, Berlin und Salzburg Websites für mittelständische Unternehmen aus allen erdenklichen Branchen layouten. Zu den Kunden gehören Friseure, Autowerkstätten, Tischlereien, Dachdecker, Apotheker, Ärzte, sogar Fachgroßhändler für Tiernahrung, für exklusive Sportbikes oder namhafte Einzelhändler, die in ihren Geschäften der stilbewussten Bohème ihre Designerbrillen feilbieten. Für Webdesigner ein El Dorado der kreativen Selbstentfaltung, denn die unterschiedlichen Branchen haben native, völlig unterschiedliche Eigenarten, die im Layout, im „Look and Feel“ der Websites ihren ganz eigentümlichen Ausdruck finden. „Euroweb Mitarbeitern gedeiht über die Zeit eine gewisse Unternehmer-Empathie an: Sie können sich nach den Kundengesprächen schnell in die Rolle des Unternehmers hineinversetzen, ganz gleich, welches Gewerbe. Sie versuchen dann treffsicher nachzuempfinden, was die Ziele des Unternehmers im Webmarketing sind und wie sie visuell zu unterstützen sind“, schildert Euroweb Art Director Emanuel Rinne. Alles andere wäre von Euroweb Betrug am Kunden. Es ist nicht möglich, ohne Vorstellungskraft unternehmerischen Kundenzielen gerecht zu werden. Dabei verfügen die Webdesigner mit wachsender Erfahrung über eine breite Palette an Ideen und waten mit frischen Impulsen auf. Das sei nur zu erreichen, wenn es ein ausgewogenes Maß an Freiheit gäbe, ergänzt Art Director Emanuel. Denn Kreativität lasse sich bekanntlich nicht erzwingen. Es ist vielmehr das Ergebnis frei fliegender Gedanken, die nach dem Try and Error Prinzip zahllose Möglichkeiten gedanklich ausloten, bevor der erste Strich mit dem Grafikprogramm gezogen wird. Wichtig ist freilich auch die vielgepriesene Identifikation mit den Arbeitsinhalten, dem Arbeitsplatz, dem Unternehmen und den Kunden, um überhaupt günstige Rahmenbedingungen für gute Ergebnisse herzustellen. Das ist keine Einbahnstraße: Mitarbeiter müssen ihrer Arbeit natürlich mit einer gesunden und motivierten Gemütshaltung begegnen, allein schon aus Gründen der Lebensfreude. Aber auch Arbeitnehmer sollten dafür Sorge tragen, dass Mitarbeiter genügend Gelegenheiten haben, in „ihrem“ Unternehmen ein gutes Unternehmen zu erkennen: In diesem Jahr bedankte sich die Euroweb-Geschäftsleitung bei ihren Mitarbeitern für zehn Jahre erfolgreiches Wachstum mit der umfassenden Aktion: „So sagt Euroweb 10 Mal Danke“. Mitarbeiter konnten Abstimmen. Wie immer bei Euroweb betrug die Teilnahme fast 100 Prozent: Jetzt wurde der Kickerraum aufwändig umgestaltet, auch die Küche, zwei neue Kaffeeautomaten wurden beschafft, alle Mitarbeiter können kostenlos im Sportcenter in der Nähe Sport treiben, es wird eine Oktoberfestparty und ein Sommerfest am Berliner Standort geben. Genügend Gründe für heiteres Miteinander also, um die Gemeinschaft zu pflegen und ein Bewusstsein für Gemeinsames zu schaffen.

Bei Euroweb betrug die Zahl der Websites über 2.000

Bei Euroweb betrug die Zahl der Websites, die 2011 am Standort Düsseldorf hergestellt wurden, etwas über 2.000. Viele Unternehmen hatten vor ihrer Euroweb Website noch keinen Internetauftritt. Für sie beginnt jetzt das Zeitalter des Internetmarketings. Auch dabei helfen Euroweb Experten gern weiter, denn eine Unternehmenswebsite hat noch einen deutlich größeren Marktingeffekt, wenn sie in der Internetsuchmaschine Google gut aufgefunden wird. Die diffizilen Kunstgriffe, die dazu nötig sind, beherrscht – zuweilen entgegen hehrer Selbstbehauptungen – aber nicht jeder Internetlaie, es gehört schon einiges Know-How dazu, in der Vielzahl der Internetangebote Erster unter Gleichen zu sein. Denn Google wägt nach eigenen Kriterien ab, die wohl zusammen mit dem Coca Cola-Rezept eines der best gehüteten Geheimnissen der Welt sein dürften.

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